Kratom, auch unter dem wissenschaftlichen Namen Mitragyna Speciosa bekannt, ist eine in Südostasien heimische Pflanze, die schon seit Jahrhunderten als Heilpflanze und Farbstoff verwendet wird. Von den vielen Vorteilen, die Kratom aufweist, genießt es vor allem als natürlicher Farbstoff große Beliebtheit. Es kann hauptsächlich bei der Herstellung von Textilien und Kosmetika verwendet werden, da es eine natürliche Alternative zu dem umstrittenen E-120 zitronensäurebasierten Farbstoff ist. Im Vergleich zu diesen synthetischen Farbstoffen hat Kratom den Vorteil, dass es als Naturprodukt eine biologische und gesunde Alternative darstellt. Da es rein natürlich ist und über keinerlei schädliche Inhaltsstoffe verfügt, ist es völlig unbedenklich, Textilien und Kosmetika damit zu färben.
Was macht Kratom als Farbstoff besonders?
Kratom liefert einzigartige physikalische und chemische Eigenschaften. Im Gegensatz zu anderen natürlichen Farbstoffen, die leicht verblassen können, behält Kratom seine starke Farbe und ist äußerst resistent gegen die Wirkung verschiedener chemischer Substanzen. Dadurch bleibt es den Verbrauchern Ewigkeiten erhalten und erfüllt seine Aufgabe als natürlicher Farbstoff sehr gut.
Was lässt sich alles mit Kratom färben?
Kratom sorgt für eine schöne, lebendige Farbe in einer breiten Palette von Schattierungen, die für alle Arten von Textilien geeignet ist. Aber auch andere Objekte eigenen sich gut. Kratom kann verwendet werden, um viele verschiedene Materialien einzufärben, einschließlich Holz, Stoff, Papier und Gewebe. Es ist auch eine beliebte Färbemethode für Keramik, wobei Kratomextrakte und -pulver verwendet werden, um einzigartige Farben und Glasuren auf Glasurkeramik zu erzeugen.
Holz mit Kratom färben
Wenn Sie Kratom zum Färben Ihres Holzes benutzen möchten, ist es äußerst wichtig, dass Sie ein hochwertiges Blattpulver verwenden. Es ist auch wichtig, dass Sie Kratom-Lösungen herstellen, um das Färben des Holzes zu erleichtern. Um eine Kratom-Lösung herzustellen, müssen Sie Kratom in Wasser oder Ethylalkohol einweichen und dann über einige Stunden in einem Filter bei Raumtemperatur stehen lassen. Sobald die Lösung fertig ist, können Sie diese auf die Holzoberfläche auftragen und diese trocknen lassen. Sie können auch andere Substanzen hinzufügen, um verschiedene Farbtöne und Texturen zu erzeugen, die Ihren persönlichen Stil unterstreichen.
Stoff mit Kratom färben
Der Prozess, der zur Färbung der Stoffe verwendet wird, ist eine Kombination aus dem Eintauchen des Stoffes in eine Kratompulver- und Wasserlösung und bestimmten Temperaturen. Das Pulver kann als Färbemittel verwendet werden, um einer Palette an verschiedenen Farbtönen, einschließlich gedeckter und hellerer Farben, zu erzeugen. Man kann die Kratom in Wasser oder einer Destillationsmischung einweichen, um eine dunkle Flüssigkeit zu erhalten, die zum Färben verwendet werden kann. Für ein helleres Ergebnis kann auch Alkohol zur Lösung hinzugefügt werden. Mit unterschiedlichen Farbstoffen, die mit der Extraktion aus Kratom erzielt werden, können Stoffe in verschiedenen Farbtönen gefärbt werden. Mithilfe von Hausmitteln lässt sich eine Färbung auch durch das Mischen von Kratom und Tee, Wein, Mineralwasser, Bier oder Essig erreichen. Für die Herstellung dieser Lösungen sollten sowohl Kratom als auch die Zutat in unterschiedlichen Anteilen verwendet werden. Für ein besseres Ergebnis sollte das Ganze einige Stunden oder sogar einige Tage stehen gelassen werden. Bei der Verwendung von Kratom zur Färbung von Stoffen muss jedoch eine Sache beachtet werden: Kratom sollte immer als Extrakt verwendet werden und nicht als reine Pflanze. Kratom hat eine stärkere Farbe, wenn es als Extrakt verwendet wird. Auf diese Weise können Sie einen reichen Farbton auf Ihren Stoff bringen.
Kerzen mit Kratom färben
Kratom eignet sich hervorragend, um Kerzen zu färben. Zuerst muss das Kratom-Pulver gemeinsam mit etwas Wasser in einer Kaffeekanne oder in einer anderen Pfanne erhitzen werden, bis sich die Farbstoffe freisetzen. Anschließend wird der hergestellte Farbstoff vorsichtig in das zuvor erhitzte Wachs geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren vermischen. Für hellere Farben mehr Kratom hinzufügen und umgekehrt, für dunklere Farben weniger. Nach dem Färben das Wachs in die gewünschte Form bringen und einen doch hinzufügen, bevor es abkühlt und über Nacht aushärtet. Für eine ausführliche Anleitung zum Färben von Kerzen haben wir nochmals separat einen eigenen Artikel inklusive Anleitung zum Nachmachen verfasst. Anleitung: Kerzen mit Kratom färben
Abschließend
Kompakt gesagt, Kratom ist eine sinnvolle Alternative für Menschen, die auf den Einsatz synthetischer Farben in Kosmetika, Textilien und vieles mehr verzichten möchten. Es ist komplett natürlich, sicher und liefert eine unübertroffene Farbe, Langlebigkeit und Unempfindlichkeit gegen chemische Reize wie etwa das Waschen von Stoff in der Waschmaschine. Deshalb ist es eine hervorragende Wahl für all jene, die sich um ihre Gesundheit kümmern und ihren Konsum von synthetischen Farbstoffen reduzieren möchten.